Die besten Joomla-Entwicklertools

Eine Bestenliste ist immer subjektiv geprägt. Die Auswahl des besten Tools mag für einen Anwendungsfall die erste Wahl sein, in einem anderen Fall wäre ein anderes Tools vielleicht einen Tick besser. Ganz sicher aber kann man ein paar Ideen und Anregungen bekommen, auf der Suche nach den persönlichen besten Tools.

Eine Entwicklungs-Umgebung

Um Webseiten professionell zu entwickeln, ist eine professionelle Entwicklungsumgebung erforderlich. In diesem Bereich gibt es ein großes Angebot und jeder Entwickler hat möglicherweise seine persönlichen Vorlieben, von denen er nicht abweichen wird. Eine Entwicklungsumgebung, die sich nicht nur für Joomla-Projekte, sondern auch für andere Seiten eignet, ist NetBeans. Die Beliebtheit von NetBeans bei Entwicklern steigt stetig an, was vermutlich auch an der Vielfalt von NetBeans liegen mag. Es ist sicherlich nicht die einzige Entwicklungsumgebung für Joomla, aber eine, in die Joomla-Projekte relativ einfach zu integrieren sind.

Extensions

Für die Realisierung einer Webseite mit Joomla gibt es dann noch eine ganze Reihe an weiteren Tools, die einem Entwickler das Leben leichter machen, schließlich muss man das Rad nicht neu erfinden. Unter den zahlreichen Extensions gibt es einige, auf die jeder Entwickler zurückgreifen sollte.

Akeeba Backup

Um eine professionelle Datensicherung kommt man nicht herum. Und mit Akeeba Backup gibt es eine ausgereifte Lösung für Backups, Deployments und Umzüge von einer Plattform auf die andere. Eine ausgezeichnete Wahl.

acyMailing

Ohne einen Newsletter macht Online-Marketing wenig Sinn. Mit acyMailing gibt es eine zuverlässige Lösung für E-Mail-Marketing und die Verwaltung von Abonnenten, Mailinglisten und personalisierten Newslettern. Ein bewährtes Tool mit großer Funktionalität und top bewertet.

EasyBlog

Für Webseiten, die einen Blog benötigen, ist EasyBlog eine Extension, die alles aus einer Hand anbietet. Sie bietet ein breites Spektrum an Funktionen und ist beliebt bei Neulingen und professionellen Entwicklern. Easy Blog passt sich dem Layout der meisten Templates problemlos an und arbeitet mit vielen anderen Joomla Erweiterungen zusammen.

JSiteMap

Mit dem Einsatz von JSiteMap wird Google einer der wichtigsten Besucher Ihrer Site. JSiteMap ist eine Komplettlösung für den Bereich SEO. Die Erstellung Ihrer Sitemap geschieht vollautomatisiert. Nach der Erstkonfiguration wird jeder neue, noch so kleine Inhalt ohne Zeitverzug automatisch in die Sitemap integriert. Mehr kann man kaum erwarten.

RSForm! Pro

Formulare zu erstellen, kann schon nervig sein, aber mit RSForm! Pro lässt sich diese Aufgabe innerhalb weniger Minute erledigen. Auch für höhere Ansprüche ist die Extension gerüstet, der Funktionsumfang ist riesig, Formulare mehrsprachig oder im Responsive Design, hier ist fast alles möglich.

Joomla Content Editor

Ohne Detail-Kenntnisse zu HTML und mehr lässt sich Content mit dem Joomla Content Editor kinderleicht formatieren. Damit stehen den Editoren Office-ähnliche Funktionen mit Copy und Paste zur Verfügung. Die Einbindung von Links, Tabellen und Grafiken erfolgt auf intuitive Weise.

Advanced Module Manager

Je komplexer eine Webseite wird, umso wichtiger wird es, den Überblick über die Module zu behalten. Advanced Module Manager ist eine beliebte Erweiterung mit vielen Funktionen, die leicht zu verwenden ist und einem Entwickler das Leben leichter machen kann.

Unverzichtbare Entwickler-Tools für eine Joomla-Webseite

Welche Tools braucht ein Entwickler für Joomla? Datensicherung, eine Entwicklungsumgebung und Tools für Zusatzaufgaben sind wichtige Kriterien.